Immobilien-News, Immobilienmarkt
Hinterlasse einen Kommentar

Werden Hamburgs Wohnungen billiger?

Mit der Entwicklung auf dem Immobilienmarkt beschäftigt sich das Immobilienunternehmen Dahler & Company seit vielen Jahren in seinen Marktberichten. Jetzt hat der Vermarkter eine interessante Entdeckung gemacht. Scheinbar zahlen Hanseaten nicht mehr jeden Preis für ihr (Luxus)Domizil. In Folge sind die Preise im Luxussegment im vergangenen Jahr gefallen.

Auch sind einer Studie basierend auf den Werten des Gutachterausschusses zufolge die Verkäufe für Immobilien zum Kaufpreis ab 500.000 Euro gegenüber dem Jahr 2015 um einiges zurückgegangen. Während in den ersten sechs Monaten 2015 insgesamt 847 Eigentumswohnungen und Häuser für mehr als 500.000 Euro veräußert wurden, waren es im selben Zeitraum 2016 „nur“ noch 761.

jakobipark

Beliebte Wohnlage Eilbek: hier das Neubauprojekt „L-Bek Wohnen am Jakobipark“. Bild: Thomas Klinke Immobilien

Weniger Umsatz mit Eigentumswohnungen

Des Weiteren gilt es, sich mit dem Umsatz für Eigentumswohnungen zu arrangieren. Während im ersten Halbjahr 2015 Eigentumswohnungen im Wert von rund 439 Millionen Euro umgesetzt wurden, war es im ersten Halbjahr 2016 nur noch ein Transaktionsvolumen von 370 Millionen Euro. Um 15 Prozent zurückgegangen ist im Zeitraumvergleich auch der Umsatz mit Ein- und Zweifamilienhäusern. Die durchschnittlichen Kaufpreise für Eigentumswohnungen haben sich im Vorjahr um 60.000 Euro minimiert.

Hochwertige Neubauprojekte in Hamburg

Fakt ist: es gibt interessante Angebote, insbesondere an sehr hochwertigen Neubau-Immobilien in Hamburg. Allerdings prüfen Kunden derzeit das Objekt und den Standort länger und intensiver, ehe sie kaufen. Die Nachfrage nach neuen Wohneinheiten in der Hansestadt jedoch ist nach wie vor hoch. Das bestätigt Dahler & Company, die in Hamburg mit Büros an acht Standorten vertreten sind. Dazu gehören Dependancen in Premiumlagen an der Außenalster, in Blankenese, Othmarschen und in der heiß begehrten HafenCity.

In den genannten Stadtteilen sind  zahlreiche interessante Neubauprojekte auf dem neubau kompass zu sehen.

Etwas bodenständiger, aber ebenfalls angenehm wohnt es sich in Hamburg-Eilbek. Hier entsteht das Neubauprojekt „L-Bek Wohnen am Jacobipark“.

Weitere Neubau-Immobilien aller Preisklassen finden Sie auf dem neubau kompass.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s